Fusion der Bau- und Zimmerer-Innungen Aachen

Ende Mai erfolgte die Fusion der Bau-Innung Aachen und der Zimmerer-Innung zur gemeinsamen Bau-Innung Aachen mit Sitz in Aachen.

 

Nachdem im vergangenen Jahr Vorstandsmitglieder beider Innungen die Fusion vorbereitet hatten, wurde sie jetzt umgesetzt. In zunächst separaten Innungsversammlungen tagten beide Innungen und beschlossen einvernehmlich identische Satzungen. Im Anschluss traf man sich zur gemeinsamen Sitzung, um die Wahlen durchzuführen und einen gemeinsamen Haushalt und Gebühren zu beschließen.

 

Geschäftsführer Ludwig Voß von der Kreishandwerkerschaft Aachen begrüßte es, dass beide Berufe ihre Kräfte somit bündeln, um gemeinsam ihre Interessen in der Aachener Wirtschaftsregion zu vertreten und danke allen Teilnehmern für die einvernehmlich gefassten Beschlüsse.

 

Zum Obermeister der fusionierten Innung wurde der bisherige Obermeister der  Bau-Innung Aachen, Ralf Philippen aus Aachen, gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Wilhelm Frings  aus Aachen, gewählt.

Als Lehrlingswarte wurden für die Auszubildenden im Zimmerer-Handwerk Hermann Kratzenberg aus Eschweiler und für die übrigen Bauberufe innerhalb der Innung Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Georg Bösl aus Alsdorf gewählt, die sich seit vielen Jahren für den Berufsnachwuchs engagieren.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Harald Weiß (Fa. Hermann & Co. GmbH, Aachen. Günter Braun, Aachen, Jörg Funken, Aachen, Claudia Häseler-Bietzky, Herzogenrath sowie Jörg Funken, Aachen, sowie der langjährige Obermeister der Zimmerer-Innung Aachen Karl-Heinz Starmanns aus Aachen gewählt.

 

Ergänzt wurde der Vorstand um beratende Vorstandsmitglieder, die an die Innungsarbeit herangeführt werden sollen. Gewählt wurden Alexandra Frings, Gianna Kreitz und Guido Hansen aus Aachen sowie Josef Kurth aus Alsdorf und Alexander Quadflieg aus Würselen.

 

Nach den Regularien referierte RA Dr. Johannes Delheid zur EU-Datenschutzgrundverord-nung, die am 25. Mai d. J. nach einer Übergangszeit von 2 Jahren in Kraft getreten ist. Seitens der Handwerksorganisationen waren den Innungsfachbetrieben aller Mitglieds-Innungen der Kreishandwerkerschaft Aachen umfangreiche Unterlagen, Musterformulare, Informationen zur rechtssicheren Gestaltung der Internetseiten etc. an die Hand gegeben worden. Ergänzt wurden diese Handreichungen durch fachspezifische Informationen der Fachverbände.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die die DSGVO wohl kaum als von der Politik versprochener Bürokratieabbau zu verstehen ist.

Teilen
Teilen