Bäcker-Innung Düren-Euskirchen

Außerordentliche Leistungen in der Brot-Sommelier Prüfung

Wie die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim meldet, hat dort ein weiterer Brot-Sommelier Kurs abgeschlossen, mit außerordentlichen Leistungen. Für den hochkarätigen Abschluss, bei dem ein Meisterbrief im Bäckerhandwerk zu den Start-Voraussetzungen gehört, wurden die Absolventen zuvor ein Jahr lang berufsbegleitend ausgebildet, mit 8 mehrtätigen Präsenzphasen in Weinheim und weiteren Lerneinheiten. Die Prüfungen umfassten Klausuren zur Brotkultur, Brotgeschichte, internationalen Brotsorten, Foodpairings (welches Brot passt zu welchem Wein, Bier, Käse usw.), aber auch betriebswirtschaftliche Themen. In anspruchsvollen praktischen Prüfungen mussten u.a. sensorische Fähigkeiten nachgewiesen werden. Zudem war eine Projektarbeit von mindestens 40 Seiten zu erstellen und zu präsentieren, in der ein neuer Aspekt zu Brot zu erarbeiten war.

Die erfolgreichen Absolventen des 15. Kurses, der traditionell bei und mit Starkoch Johann Lafer verabschiedet wurde, sind Sebastian Brücklmaier aus München, Yannick Dittmar aus Oerlinghausen, Jens Gisbers aus Kleve, Matthias Hermjakob aus Konstanz, Rudolf Kohler aus Basel (Schweiz), Bernd Kütscher aus Weinheim, Gregor Maier aus Laufenburg (Schweiz), Marcel Paa aus Sins (Schweiz), Fernando Pfatischer aus Unterdießen, Urs Röthlin aus Luzern (Schweiz), Jens Schumacher aus Garching, Paul Süpke aus Orlishausen, Hans Wegener aus Everswinkel, Maximilian Wenzel aus Friedrichshafen und Siegwin Zimmer aus Kall-Sistig. Der Vorsitzende der HWK-Prüfungskommission, Hans-Peter Rauen, hob beim Abschluss das außerordentlich hohe Niveau der Gruppe hervor.

Mit den neuen Absolventen wächst die Zahl der Brot-Sommeliers auf 232 Absolventen aus sieben Ländern. Weitere Personen, u.a. auch aus Brasilien, Neuseeland, Israel und den USA, befinden sich bereits in Ausbildung und werden im zweiten Halbjahr 2024 geprüft.

Die erfolgreichen Absolventen des 15. Brot-Sommelier Kurses im Fernsehstudio von Starkoch Johann Lafer

 

 

 

Teilen
Teilen