Lossprechungsfeier 2023 – 19 Tischler erhielten ihren Gesellenbrief

Nicht nur die Abiturienten, sondern auch drei angehende Tischlerinnen und 16 Tischler der Tischler-Innung Heinsberg haben 2023 ihre Prüfungen nach drei Jahren Ausbildung absolviert.

Die Gesellenprüfung haben die Azubis hinter sich gebracht. Sie haben ihr Sideboard, ihren Schreibtisch oder ein anderes Möbelstück, das als Abschlussarbeit selbst geplant wurde und gebaut. „Das Gesellenstück ist für jeden Tischler und jede Tischlerin etwas ganz Besonderes“, sagt Stefan Kraik, Obermeister der Tischler-Innung Heinsberg. Es bekomme oft einen Ehrenplatz in der Wohnung und begleite die meisten Tischler ein Leben lang. „Unsere Prüflinge sind alle wirklich hochmotiviert und man merkt, dass auch in diesem Jahr sehr viel Herzblut in den Stücken steckt“, so Obermeister Stefan Kraik.

In diesem Jahr wurde auch der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ organisiert, sagt Stefan Kraik: „Wir haben sonst jedes Jahr eine öffentliche Ausstellung, die immer gut besucht ist – auch in diesem Jahr werden wir die Präsentation der Gesellenstücke in einem 360° Rundgang  ins Internet verlagern.“  Der Wettbewerb „Die Gute Form“ sei auch für die Nachwuchswerbung der Tischler wichtig, betont der Obermeister: „Ich höre immer wieder, dass Besucher staunen, welche aufwändigen und schönen Möbel die jungen Tischler nach nur drei Jahren Ausbildung bauen können.“

Ab sofort werden alle Gesellenstücke auf den Webseiten der Tischler-Innung Heinsberg unter https://www.tischler-heinsberg.de/ausstellung-2023 präsentiert. Dort ist auch bekannt gegeben, welche Auszubildenden mit ihren Gesellenstücken den Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2023“ gewonnen haben und als Innungssieger ausgelobt wurden.

Bei der Übergabe der Gesellenbriefe stellten sich die losgesprochenen Gesellen/-innen zum Gruppenfoto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die diesjährigen Innungssieger: (von links nach rechts): Lukas Grett, Heinsberg/ Christoph Knoben, Heinsberg (3. Innungssieger); Christoph Knoben, Heinsberg; Jule Rombey, Selfkant; Stefan Kraik, Erkelenz; Fabian Rabben, Gangelt/Frank Rombey, Selfkant (1. Innungssieger); Jannis Consoir, Erkelenz / Stefan Kraik, Erkelenz (Belobigung); Johann Altenberg, Meerbusch/Thomas Hammermeister, Heinsberg (2. Innungssieger); Simone Jarosch, Erkelenz; Thomas Hammermeister, Heinsberg; Sarah Mösges, Mönchengladbach/Christine Claßen, Erkelenz (Belobigung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lossprechung der neuen Gesellinnen und Gesellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieger und Platzierte im Wettbewerbe „Gute Form“

 

 

 

Teilen
Teilen