Dachdeckerinnung für den Kreis Euskirchen

Drei Jubiläen beim Euskirchener Dachdeckerbetrieb Büschkes

Euskirchen, 30. Juni 2023 // Große Freude herrschte am 30. Juni bei dem Dachdeckerbetrieb Hans-Dieter Büschkes (Meisterhafte Dächer), denn dort wurden gleich drei Jubiläen gefeiert: Über die Verleihung des Goldenen Meisterbriefs freute sich Hans-Dieter Büschkes, der in der 4. Generation von 1984 bis 2007 in dem familiengeführten Dachdeckerbetrieb für die Geschäftsführung verantwortlich war. Seit 25 Jahren trägt der Sohn und jetzige Geschäftsführer André Büschkes den Meistertitel und erhielt daher den Silbernen Meisterbrief. Und der dritte Jubilar ist der frischgebackene Jungmeister Eric Altmeyer, der als Neffe des aktuellen Chefs mit im Dachdeckerunternehmen arbeitet und somit die 6. Generation des Unternehmens vertritt. Er erhielt am 27. Mai im Mayener Bundesbildungszentrum den Meisterbrief.

Geschäftsführer André Büschkes zeigt sich stolz: „Wir sehen das alle als großes – und wohl auch seltenes – Glück an: Familienbetrieb, 6. Generation aus der Familie am Start und drei aktive Generationen gemeinsam im Betrieb tätig. Vor allem freut mich, dass wir mit meinem Neffen Eric einen jungen und motivierten Meister im Boot haben, denn er bringt viele gute Ideen mit, interessiert sich für Digitalisierung und hat sich auch schon als Jugendbotschafter fürs Dachdeckerhandwerk im Ehrenamt verdient gemacht.“ Das Ehrenamt liegt übrigens in der Familie. Büschkes selbst ist seit 2005 Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), und leitet dort als Vorsitzender den ZVDH-Ausschuss für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er ist für den Bereich Arbeitssicherheit sowie für die Dachdecker-Einkaufsgenossenschaften zuständig.

Klein, aber fein

Im Dachdeckerbetrieb Büschkes arbeiten derzeit sechs Meister, drei Gesellen und eine Azubine. „Schwerpunkte unseres Betriebs sind eher die kleinen Baustellen. Mal zwei Dachflächenfenster oder eine Garagen-Abdichtung mit Begrünung, aber auch die Erneuerung von Dachrinnen und Kaminsanierungen führen wir durch ebenso wie die energetische Sanierung von Steil- und Flachdächern. Aktuell kommen jetzt vermehrt die Planung und Installationen von Photovoltaik-Anlagen zum Tragen. Wir machen alles möglich, um für unsere Kunden die richtige Lösung nach seinem Gusto zu finden und dabei ist uns kein Auftrag zu klein!“, erklärt der Geschäftsführer. So führe er auch Wartungsarbeiten durch, den sogenannten DachCheck. Zum Einsatz komme dann ein großer Kran, aber man setze auch mit der Drohne auf digitale Unterstützung. „Das Dachdeckerhandwerk muss sich mit digitalen Methoden auseinandersetzen und Neuerungen gegenüber aufgeschlossen sein. Nur so bekommen wir den so dringend benötigen Nachwuchs, um die Energiewende als klimarelevanter Schlüsselberuf mitzugestalten“, macht Büschkes deutlich.

 

Von links: DDM und Obermeister Herbert Poyck, DDM André Büschkes, Partnerin Liane Siegler,
GF’in Vereinigte Kreishandwerkschaft Düren-Euskirchen-Heinsberg Vanessa Becker,
DDM Hans-Dieter Büschkes, Ehefrau Anneliese Büschkes, DDM Eric Altmeyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: Sascha Lafleur Photography

 

 

 

Teilen
Teilen