Handwerk macht glücklich

Stress, ständige Überforderung oder fehlende Wertschätzung und Sinnstiftung – viele deutsche Arbeitnehmende klagen zunehmend über ihren beruflichen Alltag. Eine aktuelle Befragung, die im Auftrag der IKK classic durchgeführt wurde, ergab, dass rund 80% der befragten Handwerkerinnen und Handwerker glücklich in ihrem Job sind. Nur 55% des befragten Teils der Gesamtbevölkerung sagen das gleiche. Wie glücklich macht das Handwerk? Und wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus?

Die Ergebnisse zeigten, dass positive Effekte der Arbeit besonders im Handwerk spürbar werden. Sei es die Bedeutsamkeit der Arbeit, die Wertschätzung, die man im Arbeitsalltag erfährt, das Empfinden von Stolz, wenn es um die eigene Tätigkeit geht oder das Bewusstsein, etwas Sinnstiftendes zu tun. So gaben rund 87 Prozent der Handwerkerinnen und Handwerker an, stolz auf ihre berufliche Tätigkeit zu sein. Nur rund 59 Prozent des befragten Teils der Gesamtbevölkerung sind auch stolz auf ihren Job. Daneben berichten rund 71 Prozent der befragten Handwerkerinnen und Handwerker von einer hohen Wertschätzung für ihre Arbeit. Der befragte Teil der Gesamtbevölkerung schätzte dies nur mit rund 49 Prozent ein. Weitere Ergebnisse der Befragung finden Sie hier: ikk-classic.de/machen-ist-gesund

So gesund ist Glück
Ich bin glücklich im Job. Doch bin ich auch gesund? Unsere körperliche und geistige Gesundheit wird sowohl positiv als auch negativ von äußeren Faktoren beeinflusst. Während Belastungen in unserem Alltag, wie zum Beispiel Stress, Zeitdruck und Frustration negative Folgen für unsere Gesundheit haben können, schaffen wir durch Zufriedenheit, Sinnstiftung oder Wertschätzung, die wir von anderen erfahren, wichtige Ressourcen, mit denen wir alltägliche Belastungen ausgleichen und unsere Gesundheit stärken können.

Gesundheit ist auch Chefsache
Es scheint also, als böte das Handwerk einen besonders guten Nährboden für ein glückliches Berufsleben und genau darauf können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aufbauen. Betriebsinhaber haben die Möglichkeit, genau diese wirksamen Ressourcen zu stärken und sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden stark zu machen. Denn: gute Arbeitsbedingungen und wertschätzende Führung fördern die Gesundheit Ihrer Beschäftigten nachhaltig. Sie erhöhen zudem die Produktivität sowie die Produkt- und Dienstleistungsqualität eines Betriebes. Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der IKK classic unterstützt Betriebe mit passgenauen Lösungen.

Mehr Informationen zum BGM finden Sie online: ikk-classic.de/bgm

 

Quelle: IKK classic

Bild: Robert Kneschke – stock.adobe.com

Teilen
Teilen