Feierliche Lossprechung am 01. Oktober 2025 – Neue Fachkräfte für die Zukunft Düren
Im Oktober 2025 nahmen zahlreiche junge Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Fachverkäuferinnen für das Lebensmittelhandwerk, Elektro, Friseur, Sanitär- Heizung- Klimatechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler, Tischler, Karosserie, Bau und Stuckateur mit Stolz und Freude ihre Gesellenbriefe entgegen. Die Zeremonie fand in festlichem Rahmen in den Räumlichkeiten der Sparkasse Düren statt und markierte den Abschluss ihrer Ausbildung sowie den offiziellen Auftakt ins Berufsleben, begleitet von Applaus und einer musikalischen Darbietung durch die talentierte Sängerin Christina Kasten.
Neben den Familien, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrkräften waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Handwerksorganisationen anwesend und gratulierten herzlich.
Die Lossprechung, mit dem Ursprung aus dem späten Mittelalter und den Zünften, wo Lehrlinge von ihrer Lehrherrn-Bindung „losgesprochen“ wurden, ist eine traditionelle Feier, bei der die erfolgreichen Auszubildenden ihre Gesellenbriefe erhalten. Wohl ein ganz besonderer Moment der Veranstaltung: Kreishandwerksmeister Gerd Pelzer spricht die Auszubildenden im Namen des Handwerks los von den Pflichten eines Lehrlings und erhebt sie in den Gesellenstand.
Pelzer würdigte die Absolventinnen und Absolventen mit anerkennenden Worten: „Sie haben nicht nur handwerkliches Geschick bewiesen, sondern auch Durchhaltevermögen, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.“ Mit dem Gesellenbrief in der Hand eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Wege – ob im Beruf, in der Weiterbildung oder auf dem Weg zur Meisterprüfung. Die Prüfungsbesten erhielten eine besondere Würdigung für ihre herausragenden Leistungen.
Die Bäcker-Innung Düren-Euskirchen, die Baugewerks-Innung Düren, die Elektro- Innung Düren, die Friseur-Innung Düren-Jülich, die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Düren-Jülich, die Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Innung Düren-Jülich, die Maler- und Lackierer-Innung Düren-Jülich, die Wagner- und Karosseriebauer-Innung für den Bezirk der Handwerkskammer Aachen, die Stuckateur-Innung Düren-Euskirchen sowie die Zimmerer-Innung Düren gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude am Handwerk!