Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung am 04.07.2025 in Geilenkirchen
Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Freitag die diesjährige Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung statt. Ursprünglich im Sitzungszimmer der Vereinigten Kreishandwerkerschaft geplant, wurde die Veranstaltung kurzfristig in den Innenhof verlegt, was der festlichen Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Obermeister Axel Bremen hob an diesem besonderen Tag die Lehrlinge feierlich in den Gesellenstand. Mit herzlichen Worten und großer Anerkennung für die geleistete Arbeit wurde der bedeutende Meilenstein in ihrer handwerklichen Ausbildung gewürdigt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der drei Innungssiegerinnen und -sieger, die für ihre herausragenden Prüfungsnoten ausgezeichnet wurden. Die Jütten-Stiftung belohnte ihre besonderen Erfolge mit einem Bonus: Frau Vehres-Jansen überreichte den erfolgreichen Nachwuchskräften jeweils einen Scheck als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen. Die diesjährigen Innungssieger sind:
- Dilara Lüpges – Betrieb Volker Jeschonek, Heinsberg
- Jennifer Roosen – Betrieb Zschiesche GmbH, Übach-Palenberg
- Joline Gebhardt – Betrieb Herbert Metzen, Erkelenz
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Gina Leven, die mit ihrer gefühlvollen Gesangsdarbietung für eine festliche Atmosphäre sorgte, sowie Marc Keller, der mit seiner Gitarre für musikalische Akzente sorgte. Das harmonische Zusammenspiel aus feierlicher Zeremonie und musikalischer Unterhaltung machte die Lossprechungsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis.
Bei schönstem Wetter und in fröhlicher Runde wurde die Veranstaltung zu einem gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Ausbildungsjahres. Die Innung gratuliert allen neuen Gesellinnen und Gesellen herzlich und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg und Freude am Handwerk.

