Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Heinsberg

Kfz-Innung tagt in der Aula Hückelhoven und fasst wichtige Beschlüsse

Trotz Corona und einem sommerlichen Freitagnachmittag waren zahlreiche Innungsmitglieder zur ersten und als Präsenzveranstaltung organisierten Innungsversammlung nach nunmehr mehr als einem Jahr zusammengekommen. Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, war eigens die Aula in Hückelhoven angemietet worden.

Obermeister Bähr freute sich, seine Kollegen nach so langer Zeit wieder zusehen. Man habe im Vorstand abgewogen. In Anbetracht der zahlreichen noch ausstehenden Ehrungen und zweier Beschlüsse zu AÜK und Gesellenprüfungsgebühren, habe man sich entschieden, diese Veranstaltung durchzuführen, auch wenn man in diesem Jahr auf den traditionellen Imbiss verzichten müsse.

Neben den Ehrungen der silbernen und goldenen sowie eines diamantenen Meisterjubiläums und einem ausscheidenden Vorstandsmitglied stand ein Vortrag des Geschäftsführers des Verband des Kraftfahrzeuggewerbes NRW e.V. Klemens Hellenbrand zum Thema AÜK (Die akkreditierte Überwachung im Kraftfahrzeuggewerbe) im Focus der Veranstaltung. Alle amtlichen Werkstaatuntersuchungen und -prüfungen im Kraftfahrzeug sollen künftig unter der Marke AÜK zusammengefasst werden.

AÜK steht für „Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe“.  Basis dafür ist ein Qualitätsmanagementsystem, das der Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerk derzeit aufbaut.

Mit der Marke AÜK gibt der Kfz-Verband NRW den Betrieben ein klares Zeichen an die Hand dem sie die Qualität ihrer Leistungen signalisieren.

Zur Finanzierung des aufwendigen aber notwendig gewordenen Akkreditierungssystems fassten die Mitglieder einstimmig den Beschluss, ab dem 01.07.2021 ein zusätzliches Systementgelt auf Nachweissiegel in Höhe von 0,80 Euro zzgl. MwSt. zu erheben.

Weiterhin beschlossen die Mitglieder einstimmig neue Prüfungsgebühren, eine neue Gebührenordnung und einen Gebührentarif. Die neuen Gebühren sind einzusehen unter: https://www.dashandwerk.de/heinsberg/deutsches-kraftfahrzeuggewerbe/service/.

Zur finanziellen Entlastung empfahl der Vorstand den Mitgliedern die Festsetzung einer Aus­bildungsprämie für Innungsmitglieder. Die Ausbildungsprämie knüpft an eine erfolg­reiche Ausbildungsleistung an. Sie wird dem Ausbildungsbetrieb, datierlich zum Ende des 2. und des letzten Ausbildungsjahres, mit der erfolgreichen Anmeldung bzw. Teilnahme an der Gesellenprüfung (Teil 1 und 2) ausgezahlt. Über die Quotelung befindet der Vorstand/ Geschäftsführung  per Beschluss. Die Auszahlung kann im Wege der Verrechnung erfolgen. Empfänger der Ausbildungsprämie sollen ausschließlich ordentliche Mitglieder der Innung sein. Die Ausbildungs­prämie wird aus dem Haushalt der Innung genommen. Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

 

Ehrung zum 60jährigen Meisterjubiläum von Albert Zimmermann (links) aus Geilenkirchen mit Obermeister Michael Bähr

Ehrung und Verabschiedung von Vorstandsmitglied Dieter Ritterbecks aus Heinsberg (links) mit Obermeister Michael Bähr

Ehrung zum 50jährigen Meisterjubiläum von Horst Himmels aus Heinsberg, Wolfgang Wehner aus Heinsberg
und Heinz-Georg Overbeck aus Erkelenz mit Obermeister Michael Bähr (v.l.n.r.)

Ehrung zum 25jährigen Meisterjubiläum von Ralf Schiffers aus Wassenberg, Jürgen Beres aus Heinsberg mit
Obermeister Michael Bähr und Jörg Hanisch aus Wegberg (v.l.n.r.)

 

Teilen
Teilen