Goldener Meisterbrief für Fleischermeister Matthias Bongard

Kreuzau In einer Feierstunde erhielt Matthias Bongard seinen Goldenen Meisterbriefe durch Kreishandwerksmeister Gerd Pelzer und dem stellv. Obermeister der Fleischer-Innung Rureifel Hans-Willi Reuter. Die Innung und die Vereinigte Kreishandwerkerschaft Düren-Euskirchen-Heinsberg übermittelten die besten Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum.

Matthias Bongard wurde am 05.08.1951 geboren. Im Jahr 1969 legte er seine Gesellenprüfung im Fleischer-Handwerk ab. Bereits im Oktober 1972 legte Matthias Bongard seine Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Aachen ab. Anschließend übernahm der Jubilar die väterliche Metzgerei. In den 70er- sowie 80er- und 90er- Jahren absolvierten zahlreiche Auszubildende ihre Gesellenprüfungen im Betrieb von Herrn Bongard. Im Jahr 1991 wurde eine Auszubildende Innungsbeste und Kammersiegerin. Ein großer Erfolg war es auch, dass Matthias Bongard einen damals jungen Mann, gegen den damaligen Rat der Handwerkskammer, ohne Schulabschluss ausgebildet hat und dieser die Gesellenprüfung und später sogar die Meisterprüfung erfolgreich absolvierte. 2011 musste Matthias Bongard, den mit seiner Frau Roswitha geführten Fleischerbetrieb, der seit 145 Jahren im Familienbesitz war, wegen gesundheitlichen Problemen aufgeben. Ein Nachfolger konnte trotz großer Anstrengungen nicht gefunden werden. Im Jahr 2022 verstarb die Ehefrau von Matthias Bongard.

Teilen
Teilen