Wie kleine Handwerksbetriebe online sicher bleiben können

Der folgende Artikel von unserem Partner Bitdefender zeigt, wie kleine Handwerksbetriebe ihre sensiblen Kundendaten, Online-Konten und Geräte vor Cyberangriffen schützen können – und welche einfachen Schritte dabei den größten Unterschied machen:

Einen kleinen Handwerksbetrieb zu führen, sei es als Maler, Kunsthandwerker oder Werkstattbesitzer, ist harte Arbeit. Während Sie mit Kundenbestellungen jonglieren, Rechnungen im Auge behalten und Social-Media-Konten verwalten, sind Sie auch für den Umgang mit sensiblen Informationen wie Kundennamen, Adressen, Telefonnummern und Zahlungsdetails verantwortlich – all das sind Informationen, die für Cyberkriminelle wertvoll sind.

Gleichzeitig kann die Tatsache, dass Ihr Unternehmen ja recht klein ist, Ihnen ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln und Sie glauben lassen, dass kein Hacker daran interessiert wäre, es zu kompromittieren. Warum haben es Hacker auf Ihr kleines Handwerksunternehmen abgesehen?

Im Grunde ganz einfach: Sie wissen, dass Sie nicht über eine dedizierte IT-Abteilung verfügen oder gar komplexe Abwehrmaßnahmen einsetzen. Ein möglicher schneller Erfolg, macht Sie als Ziel attraktiv. Kriminelle können Sie beispielsweise über eine Phishing-E-Mail ins Visier nehmen, um Ihre Geräte durch Ransomware zu kompromittieren und den Zugriff auf alle Bestellungen und Projekte Ihrer Kunden zu blockieren, oder Ihr Social-Media-Konto übernehmen, um Follower und potenziellen Käufer zu betrügen.

Die größten Cyberrisiken für Handwerksbetriebe:

  1. Phishing und gefälschte Rechnungen – Hacker versenden oft überzeugende E-Mails, um Sie dazu zu bringen, Anmeldedaten preiszugeben oder Malware herunterzuladen.
  2. Schwache oder wiederverwendete Passwörter – Ein einziges kompromittiertes Konto kann Angreifern Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Zahlungssystem, Ihre Bestellplattform oder Ihre Social-Media-Konten verschaffen.
  3. Veraltete Software und Geräte – Ungepatchte Systeme und Tools machen es Angreifern leicht, Ihr Unternehmen zu kompromittieren.
  4. Offenlegung von Kundendaten – Gestohlene Kontaktinformationen, Zahlungsdetails oder Fotos von Auftragsarbeiten können sowohl Ihren Kunden als auch Ihrer Reputation schaden.
  5. Social-Media-Hijacking und Identitätsdiebstahl – Hacker können Ihre Facebook- oder Instagram-Seite übernehmen oder gefälschte Konten erstellen, die sich mit Ihrer Identität tarnen, um Ihre Kunden dazu zu bringen, Geld zu senden oder persönliche Daten weiterzugeben.

Ein Beispiel könnte so aussehen: Eine Phishing-E-Mail, die auf Ihren Handwerksbetrieb auf einer Plattform wie Etsy abzielt

Mit einem gehackten Etsy-Konto können nicht autorisierte Angebote erstellt und Auszahlungen und Nachrichten an Ihre Kunden von Betrügern durchgeführt werden, die sich als Sie ausgeben.

Konkret könnte eine betrügerische Phishing-E-Mail so aussehen:

Betreffzeile: Wichtig: Dein Etsy-Konto wird innerhalb von 24 Stunden gesperrt!
Nachricht: Sehr geehrter Verkäufer, wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in deinem Etsy-Shop festgestellt. Um eine Kontosperrung zu vermeiden, verifizieren Sie Ihr Konto bitte sofort, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken.
[Gefälschter Verifizierungsknopf]

Der Link führt in der Regel zu einer gefälschten Anmeldeseite, die darauf abzielt, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu stehlen.

 

Einfache Schritte zum Schutz Ihres Unternehmens

  • Sichern Sie Ihre Konten mit starken Passwörtern und Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ab, um Hacker und böswillige Personen fernzuhalten. Wenn Sie globale Online-Marktplätze wie Etsy und Shopify nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie sich immer über die offizielle Website anmelden und nicht über Links in unerwünschten E-Mails und Nachrichten.
  • Aktualisieren Sie Ihre Apps und Geräte regelmäßig, um bekannte Schwachstellen zu schließen.
  • Sichern Sie Kundendateien, Rechnungen und Designentwürfe regelmäßig auf externe Speichermedien, damit Sie sie nicht durch Ransomware verlieren.
  • Überwachen Sie Ihre Social-Media-Präsenz, um gefälschte Konten zu erkennen und zu melden, die sich als Ihre Marke ausgeben. Melden Sie diese sofort und benachrichtigen Sie Ihre Kunden.
  • Schulen Sie sich und Ihr Team darin, verdächtige E-Mails und gefälschte Partnerschaftsangebote zu erkennen.
  • Bleiben Sie auf der Plattform und akzeptieren Sie niemals Zahlungen oder Kommunikation außerhalb des Systems des Online-Marktplatzes/der persönlichen Website, egal wie überzeugend die Anfrage ist.
  • Verlassen Sie sich auf eine Sicherheitslösung, die Ihnen vollständigen Schutz bietet, ohne dass technisches Know-how erforderlich ist.

 

Wie Bitdefender Handwerksunternehmen hilft, sicher zu bleiben

Wenn Sie ein Sicherheits-Toolset suchen, dass die alltäglichen Risiken abdeckt, mit denen Handwerksunternehmen konfrontiert sind – Malware, Phishing-Betrug, Internetbedrohungen und Warnungen vor kompromittierten Anmeldedaten, ist Bitdefender Total Security genau das Richtige für Sie.

Es bietet fortschrittlichen Schutz, der Angriffe stoppt, bevor sie Ihren Shop stören sowie E-Mail- und Phishing-Sicherheit, um gefälschte Rechnungen und böswillige Partnerschaftsangebote zu blockieren. Außerdem helfen Tools zur Betrugserkennung Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und da es für sehr kleine Teams konzipiert ist, können Sie den Schutz schnell und einfach auf Ihren Geräten (und denen aller Mitarbeiter) einführen – ohne dass eine IT-Abteilung erforderlich ist.

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Handwerk und lassen Sie Bitdefender Ihr Unternehmen schützen.

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Quelle: Bitdefender GmbH, Foto: Adobe Stock

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