Aktionswoche GebäudeGrün
Auch in diesem Jahr führt der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) die Aktionswoche GebäudeGrün durch. Sie findet vom 15. September bis 19. September 2025 statt. Der BuGG hatte im vergangenen Jahr Experteninterviews und Umfragen durchgeführt und wollte wissen, wo Hemmnisse und Hürden liegen, um Dach- und Fassadenbegrünung umzusetzen. Dabei stellte sich heraus, dass Vorurteile, Bedenken und Unwissenheit die größten Hemmnisse und Hürden sind. Daher plant der BuGG mit Unterstützung durch andere Verbände, Organisationen und Unternehmen im Herbst die bundesweit angelegte Image- und Aufklärungskampagne pro Gebäudebegrünung und Entsiegelung Rahmen der „Aktionswoche GebäudeGrün“. Der ZVDH ist auch dieses Jahr wieder Kooperationspartner.
Ziele der Aktionswoche
Mit der Aktionswoche sollen verschieden Ziele erreicht werden, um das Thema Gebäudebegrünung voranzubringen und die vielseitigen Möglichkeiten bekannter zu machen, u. a. sind das:
- Information und Wissenstransfer
- Abbau von Vorbehalten
- Anregung zur eigenen Umsetzung von Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen
Wer kann wie teilnehmen?
An der Aktionswoche können sich alle interessierten Akteure beteiligen: Verbände rund um die Gebäudebegrünung, deren Mitglieder, Städte, Naturschutzorgani-sationen oder auch Schulen. Alle Aktionen der Aktionswoche GebäudeGrün 2025 werden auf der Internetseite des BuGG veröffentlicht. Wer sich mit einem Projekt beteiligen möchte, kann sich direkt an den Verband wenden und folgende Informationen an marie.schroeder@bugg.de übermitteln:
1. Titel der Aktion
2. Stadt mit PLZ
3. Thema
4. Datum und Uhrzeit
5. Ansprechperson mit Kontaktdaten ggf. Internetadresse
Zielgruppen der Aktionswoche
- Planer und Planerinnen
- Bauverantwortliche
- Bürger und Bürgerinnen
- Städtevertreter*innen
- Kommunal-, Landes- und Bundespolitik
Projektideen
Neben Vorträgen und Seminaren sind Plakat- und Poster-Ausstellungen, Aktionen speziell für Schulen und Kindergärten oder ein Tag der offenen Tür und Tag des offenen Dachgartens möglich. In Ausbildungsstätten des Dachdeckerhandwerks könnten Show-Begrünungen gezeigt werden. Denkbar sind weiterhin Plakatwerbungen, mediale und digitale Events, TV- und Radiobeiträge oder ein Info-Chat für Fachfragen. Der BuGG unterstützt alle Akteure mit einem Ideenkatalog, Aktionssteckbriefen, Mustervorlagen für Anzeigen, Poster, Pressetexte, Vor-schläge für Modelle sowie Listen von Referenten und Referentinnen.
Quelle: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V., Foto: Adobe Stock