Kreishandwerkerschaft Fulda

VERSTEHEN | BÜNDELN | HANDELN

Eissorte des Jahres 2023 – Tiziano –

Die Eissorte des Jahres 2023 wird durch die intensive rote Farbe mit violetten Schattierungen charakterisiert werden. Genauso bekannt wie in der Kunstwelt wird der Name dieser Sorte auch bald in den Eisdielen sein: Tiziano.

Für das Jahr 2023 bringt Uniteis eine exklusive Kreation auf den deutschen Markt, zum ersten Mal in einer ansprechenden Version als Eis: die Geschmacksrichtung Tiziano, deren Zutaten nur zwei sind: Erdbeertrauben und Prosecco. Das Ursprungsgebiet dieser beiden Produkte, die Region Venetien, ist auch die Heimat der ersten Eismacher, die von hier aus nach Deutschland und ganz Europa ausgewandert sind.
In dieser Gegend, genauer gesagt in Pieve di Cadore, wurde auch der Maler Tiziano Vecellio geboren. Er ist weltweit nur unter seinem Namen Tiziano bekannt und lebte in Venedig, wo er zu einem wichtigen Vertreter der venezianischen Malerschule wurde. Als großer Meister der Farbe findet sich in vielen seiner Gemälde ein besonders intensives Rot, das mit der Zeit als „Tizianrot“ bezeichnet wurde.

Tiziano, ein fruchtiges Erdbeertrauben-Sorbet mit Prosecco, ist nicht nur der Name eines berühmten Malers, sondern auch ein Cocktail, der aus denselben Zutaten, Prosecco und Erdbeertrauben, hergestellt wird. Er gehört zu den so genannten „Sparkling Cocktails“, d. h. Longdrinks, die mit trockenem Sekt, Prosecco und in einigen Fällen auch mit Champagner in Kombination mit Früchten in Form von frischem Püree oder als Saft zubereitet werden. Cocktails mit Kohlensäure sind frische, durstlöschende und raffinierte Aperitifs, die sich gut für den Genuss an Sommerabenden eignen.
In Deutschland ist der Sommer durch den Klimawandel etwas mediterraner geworden, und in diesem sonnigen, sommerlichen Umfeld kann der Geschmack von Tiziano zu einem verführerischen Angebot für ein erwachsenes Publikum in der Eisdiele werden. Der leichte Alkoholgehalt und das Erdbeertraubenpüree sind charakteristische Merkmale, die diese Eissorte bereits jetzt symbolisch in die Nähe des Gourmet-Eises rücken.

Erdbeertraube

Die Erdbeertraube ist die charakteristische Zutat in Bezug auf Farbe und Geschmack dieses Aromas. Es handelt sich um eine Sorte der Vitis Lambrusca, die hauptsächlich in Norditalien vorkommt. Sie wird auch American Grape oder Clinton genannt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus Nordamerika eingeführt. Den Namen erhielt sie wegen ihres Dufts, der sehr an die rote Erdbeerfrucht erinnert. Es gibt mehrere Sorten von Erdbeertrauben, z. B. die weiße Erdbeertraube, die Isabella mit großen, dunkel gefärbten Beeren, dann die frühe Erdbeertraube, die schon im August reift und einen intensiven, samtigen Geschmack hat. Derzeit dürfen Erdbeertrauben nur für den Verzehr bei Tisch oder die Verwendung innerhalb der Familie angebaut werden.

Die Geschichte des Tiziano-Cocktails

Der Tiziano-Cocktail wurde in den frühen 1950er Jahren von Giuseppe Cipriani, dem damaligen Besitzer von Harry’s Bar in Venedig, als Hommage an den venezianischen Maler Tizian erfunden. Der Cocktail Tiziano gehört zu einer Serie von fünf Sparkling Cocktails, die alle in Harry’s Bar kreiert wurden. Vier davon sind eine Hommage an einen Maler aus dem Veneto oder Venedig, oder zumindest an einen Maler, der seinen Ruhm den Werken verdankt, die er in der Stadt Venedig geschaffen und ausgestellt hat, während der Name des fünften mit seiner Farbe zusammenhängt.
Alle fünf bestehen aus nur zwei Zutaten, von denen eine immer die gleiche ist: Prosecco, ein typisches Produkt aus der Region Venetien. Prosecco wird mit einem frischen Fruchtpüree kombiniert:
Tiziano, Erdbeertrauben
Bellini, weiße Pfirsiche
Rossini, Erdbeeren
Tintoretto, Granatapfelpüree
Mimosa, Mandarine oder Orange

Wer war Giuseppe Cipriani, der Erfinder, und wie wurde Harry’s Bar geboren?

Die Geschichte des Namens der Bar geht auf eine zufällige Begegnung zwischen Giuseppe Cipriani, damals Barkeeper in einem venezianischen Hotel, und einem Amerikaner namens Harry zurück. Harry war zu einem Urlaub mit seiner Tante nach Venedig gekommen. Er blieb und lebte fast mittellos in einem kleinen Zimmer. Dieses Schicksal machte Giuseppe Cipriani traurig und er lieh ihm 10.000 Lire, damit er seine Rückreise nach Amerika bezahlen konnte. Nach einigen Jahren kehrte Harry nach Venedig zurück und suchte Giuseppe auf, um ihm die 10.000 Lire plus weitere 30.000 Lire zurückzuzahlen, um damit sein eigenes Geschäft zu finanzieren. Und so eröffnete Giuseppe 1931 seine Bar, die er zum Dank für seinen Wohltäter „Harry’s Bar“ nannte. Und diese Bar wurde sofort berühmt und wie Giuseppe sagte: „Die Gäste müssen hierher kommen, weil sie es wollen und nicht, weil sie zufällig vorbeilaufen.“ Es gibt viele berühmte Gäste, von Vittorio Gassmann und Gianni Agnelli bis zu Orson Wells und Ernst Hemingway. Neben den Sparkling Cocktails hat Giuseppe Cipriani mit dem Carpaccio vom Rind, ebenfalls eine Kreation zu Ehren eines weiteren Malers, Vittore Carpaccio, einen weiteren großen Beitrag zur italienischen gastronomischen Kunst geleistet.

Die Eissorte 2023

Mitglieder der Accademia die Gelateria Italiana in Deutschland haben ein spezielles Rezept für die Geschmacksrichtung Tiziano entwickelt, das sie der Öffentlichkeit auf der Konferenz zur Verkostung anbieten werden. Neben der Geschmacksrichtung Tiziano wird Uniteis e.V., wiederum in Zusammenarbeit mit der Accademia di Gelateria Italiana, in der Saison 2023 vier weitere Geschmacksrichtungen der Serie der Sparkling Cocktails vorstellen.

Initiative „Eissorte des Jahres“

Die Eissorte des Jahres in Deutschland ist eine Initiative von Uniteis, die im Jahr 2002 an den Start ging. Die Initiative wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, unser Land als Ursprungsland des Speiseeises zu repräsentieren und die treibende Kraft hinter einer Marketingkampagne zu sein. Im Laufe der Jahre fand eine Weiterentwicklung mit verschiedenen innovativen Geschmacksrichtungen statt, die zu Trends in den Eisdielen wurden. Von klassischen und pikanten Geschmacksrichtungen über solche, die von der deutschen Konditorkunst inspiriert sind, bis hin zu Sorten mit extravagantem Alkohol- oder Gewürzgeschmack und Gesundheitsaromen – die Palette der in den letzten zwei Jahrzehnten vorgestellten Köstlichkeiten könnte als ein Kapitel in der Geschichte der Entwicklung der Vorlieben bei Speiseeis interpretiert werden.
Das Hauptziel war jedoch, eine breite Medienberichterstattung und einen Erfolg bei der Saisoneröffnung zu erzielen. Die Initiative „Eissorte des Jahres“ festigte somit das positive Image von Speiseeis italienischer Herkunft und die Rolle des Verbandes bei der Förderung dieses Produkts. Mit dieser Strategie hat Uniteis eine Vorreiterrolle erlangt, indem der Verband Trends im Speiseeiskonsum vorschlägt und sich eine prominente Präsenz in den deutschen Medien sichert.

MIG – Vorschau auf die Eissorte des Jahres in Deutschland

Die 1959 gegründete MIG, die Internationale Messe des Gelato in Longarone, ist der Welt des Speiseeises gewidmet und findet jedes Jahr Ende November in Longarone statt. Sie wurde auf Initiative von Eismachern aus der Region Venetien gegründet, die nach Deutschland ausgewandert waren, und ist heute ein Treffpunkt für Eismacher aus ganz Europa. Die Pressekonferenz für die Eissorte des Jahres findet auf der MIG statt.

Quelle: www.uniteis.com

Bild: Rob Stark – stock.adobe.com

Teilen
Teilen