Lossprechungsfeier der Bau-Innungen Aachen und Heinsberg sowie der Straßenbauer-Innung Rurtal

Zur gemeinsamen Lossprechungsfeier hatten die Fachinnungen kreisübergreifend ihre Junggesellen in das historische Marschiertor in Aachen eingeladen. Tradition und Fortschritt gehören im Handwerk eng zusammen, worauf die Obermeister Dietmar Frenken, Straßenbauer-Innung Rurteil, Michael Hemmersbach, Baugewerbe-Innung Heinsberg und Ralf Philippen, Bau-Innung Aachen, in ihren Ansprachen hinwiesen.

 

Marco Herwartz, Vizepräsident der Handwerkskammer Aachen, überbrachte ein Grußwort und wies auf die Bedeutung des Handwerks besonders auch zum Thema Energiewende hin. Die Sängerin Sarah Schiffer aus Herzogenrath bot eine musikalische Darbietung und brachte die Junggesellen mit einigen Hits in Stimmung.

 

Da sich viele Betriebe auf Schwerpunkte konzentriert haben, gehört zur dualen Berufsausbildung im Handwerk in vielen Berufen die überbetriebliche Unterweisung im Bildungszentrum der Handwerkskammer Aachen, um allgemeine Lehrninhalte vermittelt zu bekommen. Hierzu wurde ein Kurzfilm gezeigt, der die frischen Junggesellen bei Übungsarbeiten zeigte.

 

Rund 70 Prüflinge erhielten ihren Gesellenbrief aus der Hand der Obermeister.

Besonders geehrt wurden die Innungsbesten und Kammersieger des praktischen Leistungswettbewerbes, die neben Urkunden ein Präsent der Firma Würth für besonders herausragende Prüfungsergebnisse erhielten.

 

Es wurden Gesellen aus den einzelnen Bereichen Maurer, Zimmerer, Ausbaufach-arbeiter-Zimmerer, Straßenbau, Tiefbaufacharbeiter-Straßenbau, Beton- und Stahlbetonbauer und Fliesen-, Platten- und Mosaikleger losgesprochen.

 

Beendet wurde die Feierstunde mit dem traditionellen „Zimmermanns-Klatsch“ der neuen Gesellen im Zimmererhandwerk.

Zimmermanns-Klatsch

 

 

 

 

Teilen
Teilen