Jahrbuch 2023

In ungewissen Zeiten ist eines gewiss: Die Zukunft braucht Können! Das Jahrbuch 2023 zeigt auf, wie mit dem geballten Können von Handwerkerinnen und Handwerkern Zukunft gestaltet wird.

Zukunft braucht Können. Zeit zum Umdenken.

Die unterschiedlichen, ineinander greifenden und sich gegenseitig verstärkenden Krisen haben deutlich vor Augen geführt, dass Veränderungen notwendig und unumgänglich sind. Es ist Zeit zum Umdenken. Immer deutlicher wird, wie bedeutend das Können des Handwerks ist, damit es gelingen kann, die Zukunftsaufgaben zu stemmen und Kulturgut zu bewahren.

Im Mittelpunkt des ZDH-Jahrbuchs 2023 stehen Betriebe, die beispielhaft zeigen, wo sich Handwerk für Klimaschutz und die Energiewende einsetzt. Wo das Handwerk dem Anspruch gerecht wird, auch Gesellschaftsgruppe zu sein, die Werte bewahrt und die im Betriebsalltag Werte solidarisch lebt. Wo Handwerkerinnen und Handwerker neue Wege in der Arbeitskultur, bei der Förderung von Frauen und der Gründung von Betrieben einschlagen.

Die Geschichten führen vor Augen, dass es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten, Veränderungen aktiv herbeizuführen, Neues zu wagen. Und sie zeigen, wie es im Handwerk gelingt, vom Umdenken ins Handeln zu kommen.

Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Bild: zdh.de

Teilen
Teilen